Manche Stoffe verändern sich beim Erhitzen überhaupt nicht. Wird ein Stück Marmor über dem Brenner erhitzt, dann hat sich das Stück Marmor durch das Erhitzen nicht verändert. Nach dem Abkühlen ist das Stück Marmor unverändert. Es gibt viele Stoffe, die sich durch das Erhitzen überhaupt nicht verändern. Andere Stoffe hingegen verändern sich durch das Erhitzen. Wird ein Stück Papier erhitzt, so entsteht ein ganz neuer Stoff (Asche), der ganz neue Eigenschaften hat. Außerdem bleibt diese Veränderung dauerhaft bestehen. Es können feste, flüssige und gasförmige neue Stoffe entstehen.
Aufgabe
Fertige eine Tabelle an und schreibe in die linke Spalte 10 Stoffe, die sich beim Erhinzen nicht verändern. In die Rechte Spalte schreibe 10 Stoffe, die sich beim Erhitzen verändern! Falls du es in der Stunde nicht schaffst, ist der Rest Hausaufgabe!
Testfragen zum Üben
- Nenne 5 Stoffe, die sich beim Erhitzen nicht verändern!
- Nenne 10 Stoffe, die sich beim Erhitzen verändern
Um herauszufinden, ob es sich um eine chemische Reaktion oder einen physikalischen Vorgang handelt, musst du die folgenden drei Punkte überprüfen. Nur wenn alle 3 Punkte zutreffen, handelt es sich um eine chemische Reaktion!
– Sind neue Stoffe entstanden?
– Haben diese Stoffe neue Eigenschaften?
– Ist die Veränderung von Dauer?
Aufgabe: Chemische Reaktion oder physikalischer Vorgang
Nimm dir zwei DIN A4 Blätter. Auf das eine schreibst du "Chemische Reaktionen" und auf das andere "physikalische Vorgänge". Unten findest du 60 Beispiele. Davon sind 30 "chemische Reaktionen" und 30 "physikalische Vorgänge." Überprüfe mit Hilfe der 3 Kriterien, die du im Unterricht kennen gelernt hast, ob es sich um eine "chemische Reaktion" oder einen "physikalischen Vorgang" handelt und schreibe sie jeweils auf die passenden DIN A4 Seiten. Falls du es in der Stunde nicht schaffst, ist der Rest Hausaufgabe!
Ein Ball wird aufgepumpt, Benzin verbrennt im Motor, eine Fensterscheibe bekommt einen Kratzer, ein Gummiband wird gespannt, eine Banane wird braun, eine Kerze brennt, ein Spiegel beschlägt im Badezimmer, Milch wird sauer, ein Streichholz verbrennt, ein Buch wird umgeblättert, ein Fahrradrahmen rostet, eine Brausetablette löst sich mit Gasentwicklung in Wasser auf, eine Schneeflocke schmilzt auf der Hand, ein Löffel wird gebogen, Holz verrottet im Wald, eine Plastiktüte wird aufgeblasen, eine Glasscheibe wird geschnitten, Wolle wird gesponnen, ein Auto wird gewaschen, Papier verbrennt, Butter wird ranzig, eine Kupfermünze läuft grün an, Luft wird in einer Fahrradpumpe zusammengedrückt, eine Brille beschlägt, wenn man aus der Kälte ins Warme kommt, eine Tür wird gestrichen, Haare werden geschnitten, eine Fahrradkette rostet, eine Sandburg wird geformt, Metall dehnt sich bei Hitze aus, Seife schäumt in Wasser, eine Fensterscheibe wird geschnitten, ein Magnet zieht eine Büroklammer an, ein Blitz schlägt in einen Baum ein und er brennt, ein Gummihandschuh wird mit Luft aufgeblasen, eine Brausetablette reagiert mit Essig und schäumt, Sand wird zu einer Sandburg geformt, Milch und Essig bilden einen festen Käsebruch, ein Braten gart im Ofen, Plastik wird in der Sonne brüchig, Salz löst sich in Wasser, ein Kuchen backt im Ofen, Aluminiumfolie wird zerknittert, eine Kupfermünze läuft grün an, ein Toaster röstet Brot, Wein wird zu Essig, Eis schmilzt zu Wasser, eine Tür wird gestrichen, ein Feuerwerk explodiert, eine Fensterscheibe bekommt einen Kratzer, Schokolade schmilzt in der Sonne, Wasser gefriert zu Eis, ein aufgeschnittener Apfel wird braun, Wolle wird mit Chlor gebleicht, ein Ball wird aufgepumpt, ein Ei wird gekocht, ein Glas fällt zu Boden und zerbricht, Backpulver reagiert mit Essig und schäumt, ein verbranntes Holzscheit bleibt übrig, Wasser verdunstet auf der Straße nach Regen, eine Brille beschlägt, wenn man aus der Kälte ins Warme kommt, Haare werden gefärbt, ein Blatt Papier wird zerrissen, eine Kupfermünze läuft grün an, eine Fensterscheibe wird geschnitten, ein Gummiband wird gespannt, Wasser kocht und verdampft, eine Fahrradkette rostet, eine Fensterscheibe bekommt einen Kratzer, ein Toaster röstet Brot, eine Kupfermünze läuft grün an, ein Blitz schlägt in einen Baum ein und er brennt, ein Ball wird aufgepumpt, eine Plastiktüte wird aufgeblasen, ein Spiegel beschlägt im Badezimmer.
Testfragen zum Üben
- An welche 3 Kennzeichen kannst du erkennen, ob es sich um eine
chemische Reaktion handelt?
- Nenne 10 Beispiele für chemische Reaktionen!
- Nenne 10 Beispiele für physikalische Vorgänge!
Chemische Reaktionen müssen aktiviert werden. Dazu ist eine bestimmte Menge an Energie notwendig. Die Energie, die benötigt wird, um eine chemische Reaktion in Gang zu bringen, nennt man Aktivierungsenergie.
Eine chemische Reaktion kann durch verschiedene Energiearten aktiviert werden: DRUCK / REIBUNG / WÄRME / CHEMISCHE ENERGIE / LICHT
Aufgabe: Aktivierungsenergie
Schreibe auf, durch welche Energieart die folgenden chemischen Reaktionen aktiviert werden können:
Knallerbse auf den Boden geworfen, Schwarzpulver mit Brenner erhitzt, Streichholz an Reibefläche erhitzt, Salzsäure wird auf Eisensulfid gegeben,
Ein Chlor/Wasserstoff - Gemisch wird durch einen Fotoblitz zur Explosion gebracht, Brausetablette wird in Wasser gegeben, Mappe bleicht auf Fensterbank aus, Zündhütchen einer Platzpatrone wird
gezündet, Feuerstein schlägt funken, Zucker karamelisiert beim Erhitzen, Spiegelei wird fest beim Braten, Eisen rostet beim Kontakt mit Wasser und Sauerstoff, Roter Phosphor wird mit
Kaliumchlorat im Mörser verrieben, Photosynthese, Sprengstoff wird durch Hammerschlag zur Explosion gebracht.
Testfragen zum Üben
- Erkläre das Wort "Aktivierungsenergie" in einem Satz!
- Nenne 5 Energiearten, durch die eine chemische Reaktion ausgelöst werden
kann!
- Nenne zu jeder Energieart ein Beispiel einer chemischen Reaktion!
Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion herabsetzt. Dadurch kommt eine Reaktion schneller in Gang bzw. läuft schneller
ab! In der chemischen Industrie werden Katalysatoren bei chemischen Prozessen genutzt, um Energie einzusparen. Aber auch im Alltag werden Katalysatoren benutzt.
Video erstellen zu Katalysatoren im Alltag: Auspuff, Klebstoffe (Härter), Streichholzkopf (Schwefel),
Testfragen zum Üben
- Nenne 2 Dinge, die ein Katalysator macht!
- Warum werden Katalysatoren in der chemischen Industrie eingesetzt?
- Schreibe alle molekularen Elemente mit ihrem Namen auf und dahinter die Abkürzung wie oben im Video. Als Hilfe benutzt du bitte das Periodensystem auf der vorletzten Seite im Chemiebuch. Da findest du die Namen von den Symbolen im Video.
- Nenne 5 molekulare Elemente, die Gasförmig sind!
- Nenne zwei molekulare Elementem, die fest sind!
- Wie viele flüssige molekulare Elemente gibt es?
- Wenn du ein molekulares Element in der Symbolschreibweise aufschreibst (z.B. H); was fehlt hier bzw. woran erkennst du dass es sich im ein molekulares Element handelt?
- Mit welcher Farbe sind die Metalle, die Nichtmetalle und die Halbmetalle im Periodensystem gekennzeichnet? Nutze das Periodensystem aus dem Chemiebuch (vorletzte Seite) als Hilfe!
- Wie viele Metalle gibt es im Periodensystem?
- Wie viele Nichtmetalle gibt es im Periodensystem?
- Wie viele Halbmetalle gibt es im Periodensystem?
- Schreibe jeweils 5 Metalle, Nichtmetalle und Halbmetalle auf (Namen und Symbol)!
- In wie viele Gruppen ist das Periodensystem eingeteilt?
- Was haben Elemente einer Gruppe gemeinsam?
- Nenne die Elemente der Gruppe 11!
- Wie nennt man die Elemente der Gruppe 11 noch?
- Wie nennt man die Elemente der Gruppe 18?
- Welche gemeinsame Eigenschaft haben die Elemente der Gruppe 18?
- Wie nennt man die Elemente der Gruppe 1 und welche gemeinsame Eigenschaft haben sie?
- Nenne die Elemente der Gruppe 1! Welches Element gehört nicht in diese Gruppe?
- Welches Metall ist aus Gruppe 1 das härteste Metall und welches das weichste?
Arbeitsauftrag
1. Sie dir das Video bis zum Schluss an!
2. Sind chemische Reaktionen umkehrbar?
3. Nenne ein Beispiel für eine umkehrbare chemische Reaktion und schreibe die Wortgleichung der
Hinreaktion und die Wortgleichung der Rückreaktion auf!
4. Welche beiden Stoffe sind bei der Reaktion (Hinreaktion) im Video entstanden?
5. Welcher Stoff ist bei der Reaktion (Rückreaktion) entstanden?
6. Ist die Hinreaktion endotherm oder exotherm?
7. Ist die Rückreaktion endotherm oder exotherm?
Arbeitsauftrag
1. Schau dir das Video bis zum Schluss an und beantworte dann die folgenden Fragen!
2. Wie nennt man das Gasgemisch aus dem die Erdatmosphäre besteht?
3. Woraus besteht das Gasgemisch aus Frage 2?
4. Welches ist das schwerste Gas, welches in der Luft enthalten ist?
5. Welches ist das leichteste Gas, welches in der Luft enthalten ist?
6. Ist Luft schwerer oder leichter als reiner Stickstoff?
7. Ist Luft schwerer oder leichter als reines Kohlenstoffdioxid?
Hausaufgabe
Schau dir das Video genau an. Es wird mit Hilfe eines Brenners ein kleines Loch in die Glühlampe geschmolzen. Finde eine Erklärung dafür, was das für ein weißer Belag sein kann, der an der Innenseite der Lampe entsteht. Versuche auch zu erklären, welche Rolle der Sauerstoff dabei spielt! Warum hört die Lampe auf zu leuchten? Was ist da wohl passiert? Als kleiner Tipp sei gesagt, dass die Glühlampe mit einem Edelgas gefüllt ist. Wenn dir die Eigenschaften von Edelgasen nicht bekannt sind, schau dir weiter oben das entsprechende Video an!
Arbeitsauftrag
1. Schau dir das Video bis zum Ende an!
2. Welcher Wissenschaftler at 1789 das Massenerhaltungsgesetz formuliert?
3. Beschreibe in einigen Sätzen, worum es beim Massenerhaltungsgesetz geht!
4. Beschreibe alle im Video gezeigten Versuche zum Massenerhaltungsgesetz möglichst genau!
2. Welches Gas kann man mit der Knallgasprobe nachweisen?
3. Nenne zwei Eigenschaften von Wasserstoff!
4. In was für einem Behältnis wird Wasserstoff aufbewahrt?
5. Beschreibe in etwa 5 Sätzen, wie man die Knallgasprobe durchführt!
6. Warum reagiert das Gas Wasserstoff in der Dose wesentlich heftiger als im Reagenzglas?
7. Welche Eigenschaft hat das Gas Helium mit Wasserstoff gemeinsam?
2. Wozu dient die Flammprobe?
3. Welche Elemente kann man gut mit der Flammprobe nachweisen?
4. Beschreibe in 4 Schritten, wie die Flammprobe durchgeführt wird!
5. Was muss man mit dem Magnesiastäbchen machen, bevor die Flammprobe durchgeführt wird?
6. Schreibe alle Elemente auf, bei denen im Video die Flammprobe durchgeführt wurde. Notiere auch die
Farbe, in der das jeweilige Element geleuchtet hat!