Tusche trocknet, Kuchenteig verkneten, Verbrennen einer Kerze, Schnee schmilzt, Wasser kochen, Brot backen, Pizzzateig ausrollen, Fehler korrigieren mit dem Tintenkiller, Verbrennen von Benzin im Automotor, Zucker in Wasser auflösen, Lagerfeuer machen, Fahrrad rostet, Apfelschorle mit Wasser mischen, Chinaböller explodiert, Abbrennen von Räucherstäbchen, Kompostieren von Rasenschnitt, Holz zerbrechen, Abbrennen einer Wunderkerze, Kakaopulver mit Milch mischen, Spiegelei braten, Hände waschen mit Seife, Unkraut mit dem Brenner abflammen, Cola und Mentos mischen, Schreiben mit Tinte auf Papier, Glas zerbricht, Pudding kochen, Tee kochen, Pizza backen, Salz in Wasser auflösen, Ei aufschlagen
- Schreibe alle molekularen Elemente mit ihrem Namen auf und dahinter die Abkürzung wie oben im Video. Als Hilfe benutzt du bitte das Periodensystem auf der vorletzten Seite im Chemiebuch. Da findest du die Namen von den Symbolen im Video.
- Nenne 5 molekulare Elemente, die Gasförmig sind!
- Nenne zwei molekulare Elementem, die fest sind!
- Wie viele flüssige molekulare Elemente gibt es?
- Wenn du ein molekulares Element in der Symbolschreibweise aufschreibst (z.B. H); was fehlt hier bzw. woran erkennst du dass es sich im ein molekulares Element handelt?
- Mit welcher Farbe sind die Metalle, die Nichtmetalle und die Halbmetalle im Periodensystem gekennzeichnet? Nutze das Periodensystem aus dem Chemiebuch (vorletzte Seite) als Hilfe!
- Wie viele Metalle gibt es im Periodensystem?
- Wie viele Nichtmetalle gibt es im Periodensystem?
- Wie viele Halbmetalle gibt es im Periodensystem?
- Schreibe jeweils 5 Metalle, Nichtmetalle und Halbmetalle auf (Namen und Symbol)!
- In wie viele Gruppen ist das Periodensystem eingeteilt?
- Was haben Elemente einer Gruppe gemeinsam?
- Nenne die Elemente der Gruppe 11!
- Wie nennt man die Elemente der Gruppe 11 noch?
- Wie nennt man die Elemente der Gruppe 18?
- Welche gemeinsame Eigenschaft haben die Elemente der Gruppe 18?
- Wie nennt man die Elemente der Gruppe 1 und welche gemeinsame Eigenschaft haben sie?
- Nenne die Elemente der Gruppe 1! Welches Element gehört nicht in diese Gruppe?
- Welches Metall ist aus Gruppe 1 das härteste Metall und welches das weichste?
Arbeitsauftrag
1. Sie dir das Video bis zum Schluss an!
2. Sind chemische Reaktionen umkehrbar?
3. Nenne ein Beispiel für eine umkehrbare chemische Reaktion und schreibe die Wortgleichung der
Hinreaktion und die Wortgleichung der Rückreaktion auf!
4. Welche beiden Stoffe sind bei der Reaktion (Hinreaktion) im Video entstanden?
5. Welcher Stoff ist bei der Reaktion (Rückreaktion) entstanden?
6. Ist die Hinreaktion endotherm oder exotherm?
7. Ist die Rückreaktion endotherm oder exotherm?
Arbeitsauftrag
1. Schau dir das Video bis zum Schluss an und beantworte dann die folgenden Fragen!
2. Wie nennt man das Gasgemisch aus dem die Erdatmosphäre besteht?
3. Woraus besteht das Gasgemisch aus Frage 2?
4. Welches ist das schwerste Gas, welches in der Luft enthalten ist?
5. Welches ist das leichteste Gas, welches in der Luft enthalten ist?
6. Ist Luft schwerer oder leichter als reiner Stickstoff?
7. Ist Luft schwerer oder leichter als reines Kohlenstoffdioxid?
Hausaufgabe
Schau dir das Video genau an. Es wird mit Hilfe eines Brenners ein kleines Loch in die Glühlampe geschmolzen. Finde eine Erklärung dafür, was das für ein weißer Belag sein kann, der an der Innenseite der Lampe entsteht. Versuche auch zu erklären, welche Rolle der Sauerstoff dabei spielt! Warum hört die Lampe auf zu leuchten? Was ist da wohl passiert? Als kleiner Tipp sei gesagt, dass die Glühlampe mit einem Edelgas gefüllt ist. Wenn dir die Eigenschaften von Edelgasen nicht bekannt sind, schau dir weiter oben das entsprechende Video an!
Arbeitsauftrag
1. Schau dir das Video bis zum Ende an!
2. Welcher Wissenschaftler at 1789 das Massenerhaltungsgesetz formuliert?
3. Beschreibe in einigen Sätzen, worum es beim Massenerhaltungsgesetz geht!
4. Beschreibe alle im Video gezeigten Versuche zum Massenerhaltungsgesetz möglichst genau!
2. Welches Gas kann man mit der Knallgasprobe nachweisen?
3. Nenne zwei Eigenschaften von Wasserstoff!
4. In was für einem Behältnis wird Wasserstoff aufbewahrt?
5. Beschreibe in etwa 5 Sätzen, wie man die Knallgasprobe durchführt!
6. Warum reagiert das Gas Wasserstoff in der Dose wesentlich heftiger als im Reagenzglas?
7. Welche Eigenschaft hat das Gas Helium mit Wasserstoff gemeinsam?
2. Wozu dient die Flammprobe?
3. Welche Elemente kann man gut mit der Flammprobe nachweisen?
4. Beschreibe in 4 Schritten, wie die Flammprobe durchgeführt wird!
5. Was muss man mit dem Magnesiastäbchen machen, bevor die Flammprobe durchgeführt wird?
6. Schreibe alle Elemente auf, bei denen im Video die Flammprobe durchgeführt wurde. Notiere auch die
Farbe, in der das jeweilige Element geleuchtet hat!