Video produzieren: Überleitung aus 1 Halbjahr, Verbrennung der Alkohole, Anwendung im Alltag, Summen- und Strukturformel, etc.
Wenn von Alkohol gesprochen wird, denken die meisten Menschen zuerst an den Trinkalkohol
(Ethanol). Aber es gibt eine ganze Gruppe von Alkoholen. Alkohole bestehen aus Kohlenstoff (C), Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Dazu besitzen sie eine Hydroxylgruppe (-OH). Da Ethanol
nur eine Hydroxylgruppe besitzt, spricht man bei Ethanol von einem einwertigen Alkohol.
Hausaufgabe: Herstellung von Fruchtwein
Suche im Internet nach einer Anleitung zur Herstellung von etwa einem Liter Fruchtwein. Es sind meisten nur Rezepte für größere Mengen zu finden.
Rechne die Zutaten so um, dass dabei etwa ein Liter Fruchtwein heraus kommt. Überlege auch, wie viel Gramm Weintrauben benötigt werden um auf etwa ein Liter Fruchtsaft zu kommen.
Arbeite in deiner Sitzgruppe zusammen und sprich dich ab. Jeder bringt etwas mit:
- 1,5 Liter Mineralwasserflasche aus Kunststoff
- 2 Schüsseln (ca. 3-5 Liter)
- Küchentuch (gut durchlässig)
- Weintrauben (Menge selbst ausrechnen)
- Zucker (Menge selbst ausrechnen)
Testfragen zum Üben
- Wie lautet die chemische Bezeichnung von Trinkalkohol?
- Aus welchen 3 Elementen besteht der Trinkalkohol?
- Zeichne die Strukturformel von Trinkalkohol!
- Umkreise in der Strukturformel die Hydroxylgruppe!
- Woran erkennst du einen einwertigen Alkohol?
Alkohol entsteht, wenn Hefen Zucker abbauen. Dabei entsteht Kohlenstoffdioxid als Nebenprodukt. Es handelt sich um einen natürlichen Prozess, der über zwei Milliarden Jahre alt ist. Auch in der Natur entsteht Alkohol beispielsweise auf natürliche Weise. Überrreife Früchte fallen vom Baum und vergähren. Das liegt daran, dass Früchte auch Hefen enthalten. Die Hefen wandeln den Zucker in den Früchten, in Alkohol um.
Testfragen zum Üben
- Wodurch wird Zucker bei der alkoholischen Gärung in Alkohol
umgewandelt?
- Welches Nebenprodukt entsteht bei der alkoholischen Gärung?
- Warum können Früchte auch in der Natur vergären? Nenne 2 wichtige
Ursachen!
- Schreibe die Wortgleichung der alkoholischen Gärung auf!
- Schreibe die Symbolgleichung der alkoholischen Gärung auf!
Aufgabe: Fragen zum Video - Weinbau Part 1
Schau dir das Video aufmerksam an und beantworte die folgenden Fragen:
1. An welchem bekannten Fluss werden in Deutschland Weintrauben
angebaut?
2. Nenne 3 Geräte oder Werkzeuge, die man zum Weinanbau benötigt?
3. Welcher wichtige Arbeitsschritt wird beim Weinanbau im Winter
durchgeführt?
4. Wie heißen die Triebe, die später den Wein tragen?
5. Wie heißt der steilste Weinberg in Europa?
6. Wie oft muss man einen Weinberg düngen?
7. Womit wird der Weinberg gedüngt?
Aufgabe: Fragen zum Video - Weinbau Part 2
Schau dir das Video aufmerksam an und beantworte die folgenden Fragen:
1. Warum streut man Kalk auf den Weinberg?
2. Woran erkennt man an der Weinpflanze, dass der Frühling da ist?
3. Was macht man mit einem Grubber?
4. Aus welchen beiden Teilen besteht ein Rebstock?
5. Warum kommt eine Tablette beim Pflanzen der neuen Reben mit ins Loch?
6. Was wird aus den Gescheinen?
Aufgabe: Fragen zum Video - Weinbau Part 3
Schau dir das Video aufmerksam an und beantworte die folgenden Fragen:
1. Was macht man mit den schwachen Trieben im frühen Sommer?
2. Welche Triebe müssen noch weggenommen werden?
3. Was ist mit der Weinrebe passiert, die nicht geschnitten wurde?
4. Was wird mit Hubschraubern über den Weinbergen versprüht?
5. Wozu ist das Mittel gut, dass über den Weinreben versprüht wird?
6. Wie oft muss das Mittel mit dem Helikopter versprüht werden?
7. Warum zupft man auf der Schattenseite die Blätter vom Wein ab?
8. Warum werden die oberen überstehende Triebe abgeschnitten?
Aufgabe: Fragen zum Video - Weinbau Part 4
Schau dir das Video aufmerksam an und beantworte die folgenden Fragen:
1. Was ist die wichtigste Jahreszeut im Weinbau?
2. Was ist der Fachbegriff für die Weinernte?
3. Was passiert, wenn die Trauben zu viel Sonne abbekommen?
4. Was wird mit dem Refraktometer bestimmt?
5. Je länger die Trauben an der Rebe hängen, umso ________ werden sie.
6. Was ist das Ergebnis vom Experiment mit der unbeschnittenen Weinrebe?
7. Warum werden Weinreben geschnitten?
8. Warum werden die Trauben vor dem Pressen zerkleinert?
9. Warum liegen die zerkleinerten Trauben eine Nach lang in der Trommel,
bevor sie gepresst werden?
10.Mit welchem Pulver wird der Wein "geklärt"?
11.Warum wird der Traubensaft gefiltert?
Video zur Herstellung von Wein (15 Liter Eimer) TTestfragen und Merktexte einarbeiten!!!
Aufgabe: Weinherstellung im Schülerversuch
(Video Anleitung erstellen)
1. Eine Messerspitze Reinzuchthefe mit 15g Zucker in 50ml Wasser
auflösen und ca. 1 Stunde (besser 24 Stunden) warten
2. Maische herstellen: Zerdrücke die Trauben in einer Schüllsel
sorgfältig, um möglichst viel Saft freizusetzen.
3. Breite in einer zweiten Schüssel ein gut durchlässiges Geschirrtuch
aus. Gib die Maische in das Geschirrtuch und wringe es mehrmals
kräftig aus.
4. Fülle den Traubensaft mit Hilfe eines Trichters in eine 1,5 Liter PET
Flasche. Zucker zugeben und schütteln bis alles aufgelöst ist.
5. Gib den Ansatz aus Schritt 1 in die Flasche.
6. Verschließe die Flasche mit einem Gärröhrchen. Wasser einfüllen
nicht vergessen.
7. Stelle die Flasche an einen warmen Ort und warte 2-3 Wochen!
Hausaufgabe: Herstellung von Schnapps
Suche im Internet nach einer Anleitung zur Herstellung von Schnapps (Branntwein, Schnapps, Geist). Schreibe stichpunktartig auf, was bei der so genannten Alkoholdestillation zu beachten ist!
Testfragen zum Üben
- Welche 4 Zutaten benötigt man zur Weinherstellung?
- Warum müssen bei der Maischeherstellung Stiehe, Blätter und Steine
(Kerne) entfernt werden?
- Warum sollte der Gärbehälter etwa 20% großer sein, als das Volumen der
Maische?
- Durch Fehlgärungen können größere Mengen an gesundheitsschädlichem
Methanol entstehen. Wie vermeidet man diese Fehlgärungen?
- Warum darf man den Gärbehälter während der Gärung nicht öffnen?
- Welche Temperatur ist für die Gärung optimal?
Video vom Schnapps brennen mit Hilfe der eigenen Maische aufnahmen. Viel Detailwissen einbauen. Bestimmung alkoholgehalt. Areometer. Methanoltest.
Um Weinbrand (Branntwein, Schnapps) aus einer Maische herzustellen, benötigt man eine Destillationsapparatur. Das Trennverfahren heißt Destillation. Die Maische bzw. der Wein wird erhitzt. Alkohol und auch Wasser verdampfen. Diese Dämpfe werden wieder abgekühlt und kondensieren. So erhält man hochprozentigen Weinbrand (Branntwein, Schnapps). Im Destillationskolben bleiben Wasser und Fruchtreste zurück.
In der Praxis sehen die Destillationsapparaturen, die zur Alkoholdestillation verwendet werden natürlich wesentlich komplexer aus. Die Grafik unten verdeutlich nur das grundsätzliche Prinzip.
Skizze ändern. VORLAGE muss am Kolben stehen zu Beginn.
- Was benötigt man, um Schnapps aus einer Maische herzustellen?
- Durch welches Trennverfahren wird Schnapps hergestellt?
- Wie bezeichnet der Chemiker das Produkt bei der Destillation allgemein?
- Wie bezeichnet der Chemiker die Ausgangsstoffe der Destillation allgemein?
- Warum müssen die Alkoholdämpfe bei der Destillation abgekühlt werden?
- Welcher Rückstand bleibt im Destillationskolben zurück?
- Zeichne eine einfache Destillationsapparatur auf und beschrifte diese!
- Welches giftige Nebenprodukt wird zuerst abdestilliert?
- Warum kommt dieses giftige Nebenprodukt zuerst aus der
Destillationsapparatur heraus?
- Wie kann man das giftige Nebenprodukt nachweisen?
- Womit bestimmt man den Alkoholgehalt vom Destillat?
Gin, Whisky, Tequila, Rum, Likör, Vodka, Cognac, Absinth, Arrak, Mezcal, Calvados, Limoncello, Aquavit, Moonchine, Sherry, Portwein, Jagertee, Kräuterlikör, Raki, Kornbrand, Rumlikör, Maraschino, Cachaca, Sake, Hierbas, Sloe Gin, Soju, Pastis, Vermouth, Bärwurz Schnapps, Armagnac, Kümmelschnapps, Whisky Likör, Baijiu, Quzo, Pisco, Weinbrand, Grappa, Obstbrand, Irish Cream, Sambuca
Aufgabe: Ursprung, Zutaten und Herstellung von Spirituosen
In welchem Land liegt der Ursprung der Spirituose?
Woraus werden die Spirituosen hergestellt? Zutaten!
Wie werden die Spirituosen hergestellt? Verfahren!
Nur die Spirituosen aus der Diashow!
Hilfsmittel: Tablet PC
Die meisten Getränke, die Alkohol enthalten kann man folgenden Kategorien zuordnen:
Weine / Biere
Weine und Biere werden durch das Prinzip der alkoholischen Gärung hergestellt, wobei Hefebakterien den Zucker zu Alkohol umwandeln. Die Herstellungsverfahren von Wein und Bier sind jedoch sehr unterschiedlich, wenn auch das Prinzip das selbe ist. Der Alkoholgehalt von Bieren liegt meistens zwischen 4,5% und 7% und der von Weinen zwischen 8% und 14%.
Schnäppse (auch Branntwein, Spirituose, Geist)
Als Schnäppse bezeichnet man hochprozentige alkoholische Getränke, die durch Destillation hergestellt werden. Der Alkoholgehalt (37,5% bis 80%) ist wesentlich höher als bei Weinen oder Bieren.
Weinbrand (Cognac)
Weinbrand ist das gleiche wie Schnapps, nur dass er ausschließlich aus Wein destilliert wird.
Liköre
Sie bestehen meistens aus einem Schnapps, Wasser, Zucker und Aromen. Dabei muss der Zuckergehalt mindestens bei 100g pro Liter liegen. Der Alkoholgehalt liegt meistens bei 15% bis 35%.
Aufgabe
Ordne die folgenden Spirituosen den 4 Kategorien oben zu!
Gin, Whisky, Tequila, Rum, Likör, Vodka, Cognac, Absinth, Arrak, Mezcal, Calvados, Limoncello, Aquavit, Moonchine, Sherry, Portwein, Jagertee, Kräuterlikör, Raki, Kornbrand, Rumlikör, Maraschino, Cachaca, Sake, Hierbas, Sloe Gin, Soju, Pastis, Vermouth, Bärwurz Schnapps, Armagnac, Kümmelschnapps, Whisky Likör, Baijiu, Quzo, Pisco, Weinbrand, Grappa, Obstbrand, Irish Cream, Sambuca
Testfragen zum Üben
Welche 4 Kategorien von alkoholischen Getränken kennst du?
Nenne zu jeder der 4 Kategorien jeweils 2 konkrete Produkte!
Alkohol hat als Genuss-, Rausch- und Nahrungsmittel eine jahrtausendealte Tradition. Gelegentlich und in kleinen Mengen genossen, stellt Alkohol kaum ein gesundheitliches Risiko dar. Doch wer regelmäßig trinkt, gewöhnt sich daran und braucht immer mehr, um die gleiche Wirkung zu spüren.
Mit der Zeit fühlt man sich ohne Alkohol unwohl, und das Verlangen wächst. Irgendwann bestimmt der Alkohol den Alltag – Pflichten und Beziehungen leiden. Jährlich sterben in Deutschland rund 74.000 Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Der Ausstieg ist schwer, aber mit Unterstützung möglich.
Aufgabe: Die Phasen der Alkoholsucht
Beantworte die folgenden Fragen zum Video schriftlich:
-
Hausaufgabe
Führe den Test zur Alkoholsucht durch und berichte davon kurz in der nächsten Unterrichtsstunde.
Testfragen zum Üben
-
Eine Alkoholvergiftung tritt auf, wenn zu viel Alkohol im Körper ist. Die Auswirkungen hängen von der Menge und der Geschwindigkeit des Trinkens ab. Es gibt verschiedene Stufen:
Leichte Vergiftung: Zu viel Alkohol führt zu Schwindel, Übelkeit und einer gesprächigen oder lustigen Stimmung. Die Reaktionsfähigkeit ist etwas langsamer.
Mittlere Vergiftung: Es treten starke Koordinationsprobleme, Sprachstörungen und Orientierungslosigkeit auf. Die Atmung kann langsamer werden und das Bewusstsein sinkt.
Schwere Vergiftung: Der Körper reagiert kaum noch, es kann zu Erbrechen, schwerer Atemnot und sogar zu einem Koma kommen. Der Kreislauf ist gefährdet.
Tödliche Vergiftung: Bei extrem hohem Alkoholkonsum kann es zu einem Atemstillstand, Herzversagen oder dem Tod führen.
Alkoholvergiftung ist lebensbedrohlich. Bei Verdacht sollte sofort der Notarzt gerufen werden!
Aufgabe: Alkoholvergiftung
Beantworte die folgenden Fragen zum Video schriftlich:
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Testfragen zum Üben
-
Aufgabe: Was verursacht einen Kater?
Beantworte die folgenden Fragen zum Video schriftlich:
-
Hausaufgabe
Schreibe 10 wichtige Tipps zum Umgang mit Alkohol auf!
Testfragen zum Üben
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Video erstellen! Eigenschaftung, Struktur, Vorkommen und Verwendung von Carbonsäuren.
Carbonsäuren (organische Säuren, Alkansäuren) sind eine Art von Säuren, die in vielen Lebensmitteln vorkommen. Sie haben eine spezielle Gruppe, die COOH (Carboxylgruppe) genannt wird. Ein bekanntes Beispiel ist Ameisensäure (Methansäure), die in Ameisengift enthalten ist. Oder Essigsäure (Ethansäure), die in Essig enthalten ist. Carbonsäuren schmecken sauer und lösen sich gut in Wasser auf.
Strukturformeln vereinfachen!
Testfragen zum Üben
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Wenn Carbonsäuren mit Alkoholen reagieren, entsteht Ester und Wasser. Dieser Vorgang wird Veresterung genannt. Bei der Reaktion verbindet sich die Carbonsäure mit dem Alkohol, und es wird ein Ester gebildet, der oft einen angenehmen Duft hat, wie zum Beispiel in vielen Fruchtaromen.
Ein Beispiel: Wenn Essigsäure (eine Carbonsäure) mit Ethanol (einem Alkohol) reagiert, entsteht Ester und Wasser. Diese Reaktion ist wichtig in der Chemie und wird zum Beispiel bei der Herstellung von Parfüms genutzt.
Video erstellen zur Esterherstellung.
Testfragen zum Üben
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Verschiedene Ester bestellen!
Ester sind bekannt für ihre angenehmen, oft fruchtigen oder blumigen Gerüche, weshalb sie häufig in Parfüms, Aromen und Raumsprays verwendet werden. Hier sind einige Ester, die besonders wohlriechend sind:
Testfragen zum Üben
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Ester = eine Verbindung aus einer Carbonsäure und einem Alkohol, oft mit fruchtigem Geruch (z. B. in Parfüms oder Aromen).
Polyester = eine Kette von vielen Ester-Molekülen, die zusammen einen festen Stoff bilden (z. B. Plastikflaschen, Kleidung).
Video vom Versuch erstellen mit kurzer Erklärung am Anfang was ein Ester ist.
Testfragen zum Üben
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Die Lebensmittelindustrie setzt gezielt Zucker, Fett und billige Füllstoffe ein, um Kosten zu sparen und den Gewinn zu maximieren. Zucker macht süchtig und sorgt dafür, dass wir immer wieder zugreifen. Fett verstärkt den Geschmack, und Füllstoffe wie Maismehl oder Stärke dehnen das Produkt aus, ohne den Preis zu erhöhen. Oft wird auch Wasser oder Luft hinzugefügt, um das Gewicht oder Volumen zu steigern, etwa in Puddings oder Schokoriegeln. Diese Tricks machen die Produkte günstiger für die Hersteller, während der tatsächliche Nährwert sinkt.
Weiterhin werden viele Lebensmittelzusatzstoffe eingesetzt, um Geschmack, Haltbarkeit und Aussehen zu verbessern. Konservierungsstoffe verlängern die Frische,
Farbstoffe machen Produkte attraktiver und Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat intensivieren den Geschmack. In kleinen Mengen sind diese Zusatzstoffe unbedenklich, aber bei zu hohem
Konsum können sie gesundheitliche Risiken mit sich bringen.
Testfragen zum Üben
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Es gibt über 300 zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, die mit E-Nummern gekennzeichnet sind. Diese Zusatzstoffe sind in verschiedene Kategorien unterteilt,
darunter Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Süßstoffe und Geschmacksverstärker. Sie dienen dazu, um Geschmack, Aussehen, Haltbarkeit und Textur von Lebensmitteln zu
verbessern.
Testfragen zum Üben
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Aromastoffe werden verwendet, um Lebensmittel attraktiver zu machen, den Geschmack zu verbessern und Produkte intensiver oder frischer wirken zu lassen, oft auch, um natürliche Aromen zu ersetzen oder zu verstärken.
Natürliche Aromastoffe kommen direkt aus der Natur. Sie werden aus Pflanzen, Früchten, Gewürzen oder Tieren gewonnen.
Naturidentische Aromastoffe sind im Labor hergestellte Stoffe, die die gleiche chemische Struktur (Strukturformel) haben wie die natürlichen Aromastoffe. Sie imitieren den natürlichen Geschmack.
Synthetische Aromastoffe sind komplett künstlich hergestellte Stoffe, die in der Chemie produziert werden. Sie haben zwar oft einen ähnlichen Geschmack wie natürliche Aromen, kommen aber nicht in der Natur vor.
Testfragen zum Üben
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Farbstoffe werden eingesetzt, um Lebensmittel attraktiver zu machen. Natürliche Farbstoffe wie Karotin (aus Karotten) und Anthocyane (aus Beeren) sind unbedenklich, während künstliche Farbstoffe wie Tartrazin und Erythrosin gesundheitliche Probleme wie Allergien oder Verhaltensstörungen verursachen können. Besonders häufig verwendet werden E102 (Tartrazin), E110 (Sonnenunterganggelb) und E129 (Allurarot), die in vielen Fertigprodukten und Süßigkeiten vorkommen.
Aufgabe: Problematische Lebensmittelfarbstoffe
Die häufigsten und problematischsten Lebensmittelzusatzstoffe sind E102, E110, E129, E127 und E133. Suche im Internet die Namen heraus und beschreibe stichwortartig, welche gesundheitlichen Störungen diese Stoffe auslösen können.
Suche im Internet auch heraus, was die 5 unbedenklichsten Lebensmittelfarbstoffe sind.
Testfragen zum Üben
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Konservierungsstoffe werden eingesetzt, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern und deren Verderb durch Mikroorganismen wie Bakterien und Schimmel zu verhindern. Ein häufig genutzter Konservierungsstoff ist Natriumbenzoat (E211), der oft in Saucen, Limonade oder Marmelade vorkommt. Während Konservierungsstoffe in geringen Mengen als sicher gelten, gibt es Bedenken, dass sie bei übermäßigem Verzehr Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen können. Einige, wie Schwefeldioxid (E220), können auch Asthmaanfälle begünstigen. Generell sollten Konservierungsstoffe nur in den zugelassenen Mengen verwendet werden, um Gesundheitsrisiken zu minimieren.
Testfragen zum Üben
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Antioxidationsmittel verhindern, dass Lebensmittel durch Sauerstoff oxidieren und verderben. Ein Beispiel: Wenn du einen Apfel schneidest, wird er braun, weil er oxidiert. Gibst du jedoch Zitronensaft (der Vitamin C bzw. Ascorbinsäure enthält) auf den Apfel, bleibt er länger frisch, weil das Vitamin C die Oxidation stoppt. Weitere Antioxidantien wie Vitamin E oder gesundheitlich bedenktliches BHT (Butylhydroxytoluol) werden in verarbeiteten Lebensmitteln eingesetzt, um deren Haltbarkeit zu verlängern.
Testfragen zum Üben
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In vielen Lebensmitteln werden Suchtstoffe zugesetzt, um den Geschmack zu verstärken und den Konsum zu fördern. Zu den bekanntesten gehören:
Zucker: Zucker macht süchtig, da er das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert. Er wird in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Softdrinks und Fertiggerichten eingesetzt.
Koffein: Koffein ist in vielen Getränken wie Cola, Energydrinks und Kaffee enthalten und sorgt für eine anregende Wirkung, die bei regelmäßiger Aufnahme eine Abhängigkeit erzeugen kann.
Glutamat (E621): Dieser Geschmacksverstärker wird in vielen verarbeiteten Lebensmitteln wie Fertiggerichten und Snacks verwendet, um den "Umami"-Geschmack zu verstärken und das Verlangen nach mehr zu steigern.
Fett: Fett hat eine ähnliche Wirkung wie Zucker und Koffein, indem es den Geschmack intensiviert und das Verlangen nach weiteren Portionen anregt. Besonders in Fast Food und Snacks findet man viele fettreiche Lebensmittel.
Testfragen zum Üben
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Verdickungsmittel werden in Lebensmitteln eingesetzt, um deren Konsistenz zu verbessern und sie cremiger oder dickflüssiger zu machen. Ein bekanntes Beispiel ist Pektin, das oft in Marmelade verwendet wird, oder Guarkernmehl, das in Saucen und Suppen vorkommt. Diese Stoffe helfen, die Textur zu stabilisieren, ohne den Geschmack zu verändern. In der Regel sind Verdickungsmittel unbedenklich.
Testfragen zum Üben
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Süßstoffe wie Aspartam und Saccharin werden verwendet, um den Geschmack zu süßen, ohne Kalorien hinzuzufügen. Obwohl sie in geringen Mengen als sicher gelten, gibt es Bedenken, dass sie gesundheitliche Risiken wie Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen verursachen können. Einige Süßstoffe stehen auch im Verdacht, langfristig krebserregend zu wirken. Daher sollten sie in Maßen konsumiert werden.
Testfragen zum Üben
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Emulgatoren sind Zusatzstoffe, die helfen, zwei normalerweise nicht mischbare Stoffe wie Fett und Wasser miteinander zu verbinden, zum Beispiel in Mayonnaise oder Schokoladenaufstrichen. Sie sorgen dafür, dass diese Produkte eine stabile Konsistenz behalten. Ein häufig verwendeter Emulgator ist Lecithin, das meist aus Soja oder Eiern gewonnen wird. In der Regel gelten Emulgatoren als unbedenklich, aber einige, wie E472 (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), können in hohen Mengen bei empfindlichen Personen Verdauungsprobleme verursachen.
Testfragen zum Üben
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Testfragen zum Üben
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Testfragen zum Üben
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Testfragen zum Üben
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Testfragen zum Üben
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Testfragen zum Üben
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